buoa

Warum macht „man“ eine Seite wie „BUOA.DE“?

Erstellt: 05.02.2010 Geändert: 20.11.2023 Lesedauer 2 - 3 Min.

»BUOA! du hast ja auf alles eine Antwort«

Nein, keinesfalls.
Ich interessierte mich lediglich für viele Dinge, verbinde sie miteinander und kann auf diesem Wissen aufbauend Lösungen finden.

Was vermeintlich leichtfüßig aussieht (und Diskussionsbeteiligte zweifellos nerven kann), ist das Ergebnis von Recherche, Ausprobieren, Lesen, … – was so nötig ist, damit „Wissen“ entsteht. Ein großer Teil funktioniert nach einem Prinzip, dass Herr Einstein treffend beschrieben hat,

»Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht«.

Albert Einstein

ergänzt um eine eigene Erkenntnis:

Wissen ist die Fähigkeit, in Aufgeschriebenem mit vertretbarem Aufwand eine geeignete Lösung zu finden, sowie selbst Entwickeltes nachvollziehbar aufzuschreiben, es spart dir und anderen Zeit.

Norbert Simon

Eine Dokumentation hat nur einen Wert, wenn die dort gespeicherte Erkenntnis zugänglich ist. Das führte über einige Umwege zu »BUOA.DE«: Das war ursprünglich der Ort, an dem für Fragende bequem Antworten parat gelegt wurden. Vor allem für solche Fragen, die wahrscheinlich mehrfach gestellt werden. Schon „eventuell zweimal“ rechtfertigt Notizen.

„Aufschreiben“ erfordert „Gedanken sortieren“ – sollte es zumindest. Das gelingt mal mehr, mal weniger, bereits leicht verunfallte, noch schnell zusammengeschobene Dokumente bilden eine Basis, die jederzeit verbessert werden kann.

Die Beiträge hier entstehen typischerweise als Ergebnis gefundener Lösungen auf konkrete Herausforderungen. „BUOA.DE“ ist ein Ort für eigene Dokumenationen, der für mich von nahezu überall erreichbar ist. Für Interessierte ist diese Bibliothek frei zugänglich, die mir durch Nachfragen neue Impulse geben. Mir gefällt der Urgedanken des Internets, das „altruistische Teilen“.

So hat sich »BUOA.DE« zu eine Mischung aus FaQ, Archiv und Spickzettel für Themen entwickelt, die lediglich über (manchmal recht lange) Umwege Bezug zur „Mutterseite“ »NoSi.de« haben. Weshalb sie hier, statt in meinem Blog, der Wortwei.de, landen.

Anfänglich sollten nur wenige definierte Themen behandelt werden. Diese Begrenzung ist gefallen, mittlerweile sind es deutlich mehr geworden. Einiges hat sich über die Zeit überholt und wird womöglich bei einer der regelmäßigen Aufräumaktionen in die ewigen Jagdgründe eingehen. Dabei finden sich hier regelmäßig informelle Schätze, die mir selbst schon wieder entfallen waren (s. Einstein…).

Das mir wiederholt angeheftete Label »Universallexikon« (s.o.) kann, will und wird „BUOA.DE“ keinesfalls erfüllen. Konstant hohe Aufrufzahlen zeigen, dass die Sammlung ihren Zweck außer für mich gleichermaßen für diverse Suchende erfüllt. In der vermeintlich erdrückenden Konkurrenz anderer „Tipps & Tricks“-Seiten hat sich „BUOA.DE“ mittlerweile etabliert.

Vorschläge und Mitarbeit

Vorschläge und Ideen sind willkommen, wenn sie konstruktiv sind und mein Interesse wecken.

Anfragen der Art »kannst du / du musst mir mal … erklären« bleiben mittlerweile unbeantwortet. Insbesondere wenn darin durch die Form erkennbar ist, dass es lediglich um die Minimierung des eigenen Aufwands geht, sogar ein „Danke“ dafür unwahrscheinlich ist.

Was hier veröffentlicht wird, ist allein meine Entscheidung. Das kann sich aus einem konstruktiven Austausch per E-Mail, einem Telefonat, oder was auch immer ergeben. Dieser Austausch kann auf jeder Seite mit dem ✉Button am Seitenende gestartet werden.

Rückmeldungen sind willkommen. Nur damit und daran kann man wachsen.