NextCloud als Windows-Laufwerk

Erstellt: 29.04.2022

Statt Datenspeicher in einem „Drittland“, kann mit eigenem Webspeicher problemlos ein DSGVO-konformer „OffSite“-Datenspeicher unter Eigenregie mit Zugriff über den Datei-Explorer eingerichtet werden.
Schlagworte: tipps&tricks,opensource,werkzeuge

Nextcloud-Update ohne SSH

Erstellt: 07.12.2021

Wer eine Nextcloud-Instanz bei einem Hosted Service betreibt, hat häufig keinen oder nur eingeschränkten SSH-Zugriff. Das lässt sich in vielen Fällen mit einem Kniff lösen.
Schlagworte: tipps&tricks,opensource,werkzeuge

Libreoffice Writer schnell eingestellt

Erstellt: 12.11.2021

LibreOffice ist ein tolles Office-Paket mit einem leistungsfähigen Textprozessor. Objektiv gibt es keinen Grund für den Erwerb überteuerter Texterfassungsprogramme proprietärer Hersteller. Allerdings ist bei den Standardeinstellungen und angebotenen Hilfen „reichlich Luft nach oben“.
Schlagworte: tipps&tricks,opensource,werkzeuge

Gantt-Diagramm mit LibreOffice Calc

Erstellt: 25.10.2021

Gantt-Diagramme werden typischerweise mit MS-Projekt oder ProjectLibre erstellt. für einfache „wo stehen wir“-Diagramme ist LibreOffice Calc völlig ausreichend.
Schlagworte: tipps&tricks,software,opensource

Yellow-Extensions

Erstellt: 15.10.2020 Geändert: 22.02.2021

Für das datenbanklose CMS Yellow sind einige Plugins entstanden, die hier vorgestellt und ausprobiert werden konnten.
Schlagworte: opensource,web,yellow

emClient und NextCloud

Erstellt: 21.07.2020

Mein Baïkal[^ba]-Server ist in die Jahre gekommen, NextCloud hat sich zwischenzeitlich als „das bessere OwnCloud“ bewiesen. Ein Versuch lag auf der Hand.
Schlagworte: desktop,opensource,mail

Delphi Splash Screen

Erstellt: 22.01.2020

Zum Programmstart Infos anzeigen und die Ladezeit des Hauptformulars überbrücken.
Schlagworte: delphi,windows,opensource

BUOA.DE spricht jetzt Yellow

Erstellt: 13.02.2017

Die Tipp-Seite BUOA.DE wurde auf das CMS Yellow umgestellt.
Schlagworte: web,yellow,opensource,buoa

Markdown Edit - genau hingeschaut

Erstellt: 26.11.2016

Den bereits kurz angesprochenen „Markdown Edit“ habe ich mir mittlerweile etwas ausführlicher angesehen.
Schlagworte: opensource,web,werkzeuge,windows

Kalender und Kontakte synchronisieren

Erstellt: 20.09.2015

Unerfreuliche Erfahrungen und mein Ende mit OwnCloud.
Schlagworte: opensource,tipps&tricks,web,werkzeuge

Schnell-Blogging

Erstellt: 04.01.2014

Ich habe mir Anfang Dezember einen Blog zugelegt. Ob ich das wirklich brauche sei dahingestellt, begonnen hat es wegen einem Interessanten Tool dafür. Pico.
Schlagworte: opensource,web,werkzeuge

Präsentationen mit Inkscape

Erstellt: 17.07.2013

Mit Inkscape lassen sich vergleichsweise einfach hochauflösende und effektvolle Präsentationen erzeugen.
Schlagworte: inkscape,opensource,bildbearbeitung,web,werkzeuge,windows

Ein Name nimmt Fahrt auf

Erstellt: 16.03.2013

Mein Engagement für kivitendo zeigt Früchte.
Schlagworte: gedanken,opensource,werkzeuge