Radwegplanung: Alles, außer Google!

Erstellt: 24.05.2013 Geändert: 05.06.2017

Bei Google Maps kann man jetzt Fahrrad-Routen planen. Das hat Unterhaltungswert, von der Nutzung der Routenempfehlung kann ich nur abraten.
Schlagworte: sicherheit,tipps&tricks,web

Pidgin auf mehreren Rechnern

Erstellt: 22.05.2014

Pidgin bedarf wohl kaum einer Vorstellung. Sehr beliebt, ziemlich praktisch, läuft vor allem auf diversen Betriebssystemen. Hat man mehrere parallel am Start, will man Pidgin gern synchron halten.
Schlagworte: linux,sicherheit,tipps&tricks,werkzeuge,windows

Java-Programme ohne installiertes Java nutzen

Erstellt: 10.05.2013

Aufgrund der erhöhten Risiken – und der nervigen Updatefrequenz – ist bei mir Java von allen Rechnern geflogen. Allerdings gibt es schon das ein oder andere Programm, dass in Java geschrieben ist, jetzt aber wertlos wurde, weil es halt ohne JRE nicht läuft. Zum Glück habe ich einen schlauen Bruder… .
Schlagworte: sicherheit,tipps&tricks,werkzeuge,windows

Feeds und Weltuntergang

Erstellt: 27.03.2013

Momentan regen sich — gefühlt — alle Journalisten, Blogger und (dieser Eindruck könnte entstehen) der Rest der Welt, über die Aufgabe des Google Reader auf. Der ein oder andere hat gar erkannt, dass die Überlassung all meiner Daten an ein großes, wirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen gar nicht so toll sein könnte. Immerhin: Schuss noch gehört.
Schlagworte: gedanken,linux,sicherheit,werkzeuge,windows