Heißluft-Eierkocher

Erstellt: 10.01.2023

Seit geraumer Zeit besitzen wir eine „Heißluft-Fritteuse“, liebevoll „Fritti“ getauft. Ein nützlicher, energiesparender Küchenhelfer. Manches muss man sich halt erst mal trauen…
Schlagworte: tipps&tricks,gedanken,lifehack

Wenn der Fehler ein ganz anderer ist

Erstellt: 09.12.2022

Weil Menschen Fehler machen, machen Programme ebenfalls welche, denn sie wurden von Menschen programmiert. Doch manchmal ist es ganz anders, als es scheint: Das Problem ist der eigene, eingeschränkter Horizont.
Schlagworte: autohotkey,fehlersuche,tipps&tricks

De-Resonator gegen PC-Gebrumm

Erstellt: 15.11.2022

Unter meinem Schreibtisch steht der „Primär-PC“, mit dem ein Großteil der täglichen Arbeit erledigt wird. Für eine angemessener Geschwindigkeit stecken entsprechende Bauteile drin. Wie eine – bisher – gut hörbare, schnell drehende Hochleistungsfestplatte.
Schlagworte: tipps&tricks,basteln,hardware

Symbolische Links erzeugen

Erstellt: 03.10.2022 Geändert: 24.10.2022

In OffSiteEdit sollte eine XAMPP-Umgebung bequem mit dem jeweilige Projekt verknüpfbar sein. Windows 10 kann mittlerweile Symlinks. Die perfekte Lösung dafür.
Schlagworte: delphi,software,tippstricks

Barrierefreie Schriftgrößenanpassung

Erstellt: 08.08.2022

Abhängig vom verfügbaren Platz und der Geräteauflösung steigert die Anpassung der Schriftgröße den Komfort für Lesende einer Webseite. Damit es „lesbar“ bleibt, sind Unter- und Obergrenzen für die Schriftgröße zweckmäßig.
Schlagworte: css,html,tipps&tricks

Schriftgrößenanpassung V2

Erstellt: 08.08.2022

Abhängig vom verfügbaren Platz und der Geräteauflösung steigert die Anpassung der Schriftgröße den Komfort für Lesende einer Webseite. Damit es „lesbar“ bleibt, sind Unter- und Obergrenzen für die Schriftgröße zweckmäßig.
Schlagworte: css,html,tipps&tricks

Bahnfahrt, Erste Klasse

Erstellt: 20.07.2022

Vor ein paar Wochen bin ich mit dem „Flixtrain“ gereist. Jetzt die gleiche Strecke in der 1. Klasse der Bahn „in beide Richtungen“.
Schlagworte: gedanken,tipps&tricks,test

Flixtrain-Test

Erstellt: 05.06.2022

Vorletzte Woche war für mich „Flixtrain-Premiere“. Für eine Fahrt von zu Hause nach Wiesbaden habe ich mich vor ein paar Wochen für ein Ticket des Alternativ-Anbieters entschieden. Aus mehreren Gründen.
Schlagworte: gedanken,tipps&tricks,test

NextCloud als Windows-Laufwerk

Erstellt: 29.04.2022

Statt Datenspeicher in einem „Drittland“, kann mit eigenem Webspeicher problemlos ein DSGVO-konformer „OffSite“-Datenspeicher unter Eigenregie mit Zugriff über den Datei-Explorer eingerichtet werden.
Schlagworte: tipps&tricks,opensource,werkzeuge

Keine SVG-Anzeige auf der Webseite

Erstellt: 07.04.2022

SVG-Vektor-Grafiken haben kleine Dateigrößen und sind immer perfekt scharf. Was sie sehr interessant für Webseiten macht. Doch manchmal sind sie dort „unsichtbar“.
Schlagworte: web,tipps&tricks,photoline

Inhalt breiter als der Bildschirm?

Erstellt: 05.04.2022

Zwar betreibe ich meine Seiten „google-frei“, also ohne „Erzähl es Google“ - Cookies und Skripte. Doch spricht das keineswegs gegen einen Sitemap-Eintrag und die Prüfung von Rückmeldungen der Suchmaschine.
Schlagworte: buoa,web,css,tipps&tricks

Wenn die Katzenklappe zufriert

Erstellt: 02.04.2022

Eine Katzenklappe gibt dem Haustiger Bewegungsfreiheit. Bei großen Temperaturunterschieden kann frierendes Kondenswasser die Klappe außer Betrieb setzen. Was die Hauskatze bei Minustemperaturen aussperren könnte.
Schlagworte: garten,basteln,tipps&tricks,hardware

Ansprechende Typografie

Erstellt: 19.03.2022

Für „responsive design“ werden von Webdesignern gern „Frameworks“ verwendet, die bemerkenswerte Arbeit leisten und dem Designer Arbeit abnehmen können. Doch vergleichbare Ergebnisse lassen sich deutlich „schlanker“ bereits mit einem Style-Sheet erreichen. Was dem Browser des Seiten-Besuchers Arbeit und teilweise erheblichen Datentransfer erspart.
Schlagworte: web,tipps&tricks,buoa

Optional verzögerter Programmstart

Erstellt: 18.02.2022

[Update!] Manchmal ist es notwendig, dass ein Programm verzögert startet, beispielsweise bei einem Neustart, damit Konfigurationsänderungen neu gesetzt werden.
Schlagworte: delphi,software,tippstricks

Android-Apps auf dem PC verwenden

Erstellt: 07.01.2022

Manche Programme gibt es nur als „App“ für das Telefon. Das ist ärgerlich, wenn eine hervorragende Tastatur und Maus vor einem liegt, mit der Bedienung und Texteingabe erheblich einfacher wäre.
Schlagworte: software,werkzeuge,tipps&tricks

Nextcloud-Update ohne SSH

Erstellt: 07.12.2021

Wer eine Nextcloud-Instanz bei einem Hosted Service betreibt, hat häufig keinen oder nur eingeschränkten SSH-Zugriff. Das lässt sich in vielen Fällen mit einem Kniff lösen.
Schlagworte: tipps&tricks,opensource,werkzeuge

Libreoffice Writer schnell eingestellt

Erstellt: 12.11.2021

LibreOffice ist ein tolles Office-Paket mit einem leistungsfähigen Textprozessor. Objektiv gibt es keinen Grund für den Erwerb überteuerter Texterfassungsprogramme proprietärer Hersteller. Allerdings ist bei den Standardeinstellungen und angebotenen Hilfen „reichlich Luft nach oben“.
Schlagworte: tipps&tricks,opensource,werkzeuge

Gantt-Diagramm mit LibreOffice Calc

Erstellt: 25.10.2021

Gantt-Diagramme werden typischerweise mit MS-Projekt oder ProjectLibre erstellt. für einfache „wo stehen wir“-Diagramme ist LibreOffice Calc völlig ausreichend.
Schlagworte: tipps&tricks,software,opensource

SVG animieren

Erstellt: 22.08.2021

Keine weiteren Angaben.
Schlagworte: office,svg,tipps&tricks

Dark Mode einfangen

Erstellt: 29.06.2021

Im abgedunkelten Büro sind helle Fensterhintergründe *anstrengend*. Das lässt sich mit dem „Dark Mode“ entschärfen. Je nach Browser und Betriebssystem wird diese *Systemeinstellung* auf Webseiten übetragen.
Schlagworte: web,tipps&tricks

Einen Rechner virtualisieren

Erstellt: 12.06.2021

Es gibt manchmal den Fall, dass ein veralteter Rechner „wie er ist“ gerettet werden soll (oder muss), weil z.B. alte Software auf neueren Betriebssystemen den Dienst verweigert. Windows 10 (pro x64) stellt dafür Bordmittel bereit.
Schlagworte: tipps&tricks,windows,werkzeuge

Die richtige Tastatur finden

Erstellt: 27.05.2021

Meine „Tastatur-Odyssee“ hat – hoffentlich – vorerst ein Ende. Ich bin zum „Microsoft Ergonomic Keyboard“ zurückgekehrt. Eine kleine „Tastaturkunde“ soll erläutern, warum.
Schlagworte: werkzeuge,windows,tipps&tricks

Sonnenschirm-Ständer für große Schirme

Erstellt: 20.05.2021

Einfacher Selbstbau für Individualität und Kostenersparnis.
Schlagworte: basteln,garten,tipps&tricks

Hochbeet

Erstellt: 15.04.2013 Geändert: 04.05.2021

Der Frühling klopft endlich an die Tür, also raus in den Garten. Seit geraumer Zeit tragen wir uns schon mit der Idee eines Hochbeets, wer bei den einschlägigen Händlern danach sucht, verfällt leicht in Schnappatmung, wenn man sich die Preise ansieht. Ich habe gerade ein 2m² Hochbeet mit ca.80cm Höhe gebaut und für weniger als 50 EUR Material benötigt.
Schlagworte: basteln,garten,gedanken,gemütslage,tipps&tricks

Lohnt sich „Tastatur-Pimpen“?

Erstellt: 14.04.2021

Keine weiteren Angaben.
Schlagworte: tipps&tricks,desktop,basteln

emClient & NextCloud

Erstellt: 01.04.2021

Version 8.2 von emClient „kann“ NextCloud. Genauer: Anhänge lassen sich bequem direkt in die eigene NextCloud laden.
Schlagworte: tipps&tricks,desktop

Wenn Fritz!Fax zickt

Erstellt: 20.05.2017 Geändert: 06.03.2021

Fritz!Fax ist unter Windows 10 gelegentlich „zickig“ und will kein Fax senden. Das lässt NIHCT MEHR beheben. Es ist mittlerweile (Stand: 06.03.2021) unbrauchbar für aktuelle Windows-Versionen.
Schlagworte: windows,werkzeuge,tipps&tricks

Passbilder mit Photoline erzeugen

Erstellt: 28.12.2012 Geändert: 24.07.2020

Den Bildhorizont mit Photoline gerade richten
Schlagworte: photoline,tipps&tricks,werkzeuge

Tipps aus der Lyx-Kiste

Erstellt: 27.11.2017

Die Anforderungen an die Ausgabe für ein Handbuch haben interessante Erkenntnisse gebracht.
Schlagworte: lyx,tipps&tricks,werkzeuge,windows

Radwegplanung: Alles, außer Google!

Erstellt: 24.05.2013 Geändert: 05.06.2017

Bei Google Maps kann man jetzt Fahrrad-Routen planen. Das hat Unterhaltungswert, von der Nutzung der Routenempfehlung kann ich nur abraten.
Schlagworte: sicherheit,tipps&tricks,web

Fenster-Blitzer

Erstellt: 30.05.2017

Unter Windows 10 blitzt manchmal kurz ein Fenster auf und schließt wieder, bevor man überhaupt erkennen kann, was da gerade passiert ist. Falls das nervös macht: es muss nichts Böses sein.
Schlagworte: windows,tipps&tricks

Caret: Noch ein Markdown Editor

Erstellt: 23.05.2017

Caret ist ein interessanter Markdown Editor mit starkem Fokus auf Bedienung per Tastatur.
Schlagworte: windows,werkzeuge,tipps&tricks

Lumia Tipps

Erstellt: 26.02.2017

Weil sie nur verstreut und ohne Datum im Netz herumliegen, hier mit Datum und auf einer Seite: Tipps für Windows 10 Mobile (getestet mit Lumia 640 XL).
Schlagworte: tipps&tricks,windows,werkzeuge

Autohotkey für KIX

Erstellt: 16.02.2017

Mit Autohotkey können Webanwendungen aufgewertet werden. Hier am Beispiel vom Ticketsystem „KIX“.
Schlagworte: kix,autohotkey,tipps&tricks

Netzlaufwerke unter Windows 8 / 10

Erstellt: 23.01.2016

Wer von Windows aus regelmäßig Zugriff auf Netzlaufwerke von nicht permanent verfügbaren oder restriktiv konfigurierten Linux-Servern benötigt, muss Geduld haben. Oder eine kleine Batch-Datei.
Schlagworte: tipps&tricks,werkzeuge,windows

Mermaid-Integration in CuteMarkED

Erstellt: 04.01.2016

CuteMarkED habe ich hier vor rund zwei Jahren mit dem MarkdownPad verglichen. Dabei hatte ich im Fazit angekündigt, dass ich CuteMarkED im Auge behalten werde. Das habe ich getan.
Schlagworte: tipps&tricks,werkzeuge,windows

Kalender und Kontakte synchronisieren

Erstellt: 20.09.2015

Unerfreuliche Erfahrungen und mein Ende mit OwnCloud.
Schlagworte: opensource,tipps&tricks,web,werkzeuge

Programmieren lernen

Erstellt: 18.07.2015

Welche Programmiersprache sollte man „mal so“ lernen?
Schlagworte: gedanken,tipps&tricks,web,werkzeuge

Firefox und „Pocket“

Erstellt: 12.06.2015

Mit dem letzten Update von Firefox kam zwangsweise Pocket mit. Manche mögen das praktisch finden, ich persönlich finde es bedenklich, dass irgendwo in den USA mein Surf-Verhalten mitnotiert wird.
Schlagworte: tipps&tricks,werkzeuge,web

Schreibkunst

Erstellt: 30.04.2015

Texte lassen sich grob in zwei Gruppen aufteilen. Die erste Gruppe wird *verfasst*, die die Zweite *geschrieben*. Worin der Unterschied liegt, soll nachfolgend ein wenig beleuchtet werden.
Schlagworte: tipps&tricks,werkzeuge

Bis auf den letzten Tropfen

Erstellt: 19.01.2015

Milchtüten mit Schraubverschluss sind eine tolle Sache. Sauber wieder verschließen können ist hygienisch und hält den Inhalt länger frisch. Aber es die Technologie hat einen kleinen Schönheitsfehler. Die Tüte lässt sich nicht vollständig leeren.
Schlagworte: gedanken,tipps&tricks

Es geht auch ohne Framework

Erstellt: 30.12.2014

Für eine einfache Webseite habe ich mir verschiedene Frameworks angesehen, die bei der Erstellung von eben einer solchen Seite das Leben „einfach“ machen sollen. Dabei bin ich über einige Fragen gestolpert, die mich zur Lösung geführt haben: Es geht prima ohne.
Schlagworte: tipps&tricks,web,werkzeuge

Schicke Fonts für den Editor

Erstellt: 25.12.2014

Nachdem mir mit SynWrite ein für meine Anfor­derun­gen perfekter Editor vor die Füße gefallen ist, habe ich daraus mittler­weile meine „Schalt­zentrale“ entwickelt.
Schlagworte: tipps&tricks,windows

Sicherheitsleck Temporär-Verzeichnis

Erstellt: 25.12.2014

Wer mit dem Laptop unterwegs ist und sensible Daten damit herumträgt, sollte unter Windows 8 diese Daten verschlüsseln. Dabei sollte aber ein Hilfsordner bedacht werden, den Windows für viele Vorgänge benötigt.
Schlagworte: notebook,tipps&tricks,windows

Pulldown- und Mobil-Menü für Contao

Erstellt: 10.08.2014

Ein Dropdown-Menü ohne Javascript für Contao.
Schlagworte: contao,tipps&tricks,werkzeuge

Pidgin auf mehreren Rechnern

Erstellt: 22.05.2014

Pidgin bedarf wohl kaum einer Vorstellung. Sehr beliebt, ziemlich praktisch, läuft vor allem auf diversen Betriebssystemen. Hat man mehrere parallel am Start, will man Pidgin gern synchron halten.
Schlagworte: linux,sicherheit,tipps&tricks,werkzeuge,windows

Contao 2.11 auf > 3.2.x aktualisieren

Erstellt: 16.04.2014

Eine Reaktion auf Reaktionen
Schlagworte: contao,gedanken,tipps&tricks,werkzeuge

HTML5 — Das Wesentliche

Erstellt: 26.01.2014

Eine kleine Übersicht über HTML5.
Schlagworte: tipps&tricks,web,werkzeuge

Biegegerät selbst bauen

Erstellt: 07.06.2013

Ein bisschen nachdenken spart Geld: Ein einfaches Biegegerät für weniger als 10 Euro!
Schlagworte: tipps&tricks,werkzeuge

Alte Rechner weiter nutzen

Erstellt: 31.05.2013

Keine weiteren Angaben.
Schlagworte: hardware,linux,notebook,tipps&tricks,windows

Java-Programme ohne installiertes Java nutzen

Erstellt: 10.05.2013

Aufgrund der erhöhten Risiken – und der nervigen Updatefrequenz – ist bei mir Java von allen Rechnern geflogen. Allerdings gibt es schon das ein oder andere Programm, dass in Java geschrieben ist, jetzt aber wertlos wurde, weil es halt ohne JRE nicht läuft. Zum Glück habe ich einen schlauen Bruder… .
Schlagworte: sicherheit,tipps&tricks,werkzeuge,windows

Teilnahmeurkunden mit Photoline erstellen

Erstellt: 21.12.2012

Es ist sicher nicht alltäglich, aber im Sportverein, im Kleingarten, bei Seminaren braucht es oft am Ende des Tages ein paar schicke Urkunden. Mit Photoline und einer Namensliste im CSV-Format sind die schnell erstellt.
Schlagworte: photoline,tipps&tricks,werkzeuge,windows

Open Street Map

Erstellt: 25.11.2012

Spätestens, wenn mit Google Maps eine Route für das Fahrrad geplant wurde, werden die Grenzen des dort verwendeten Kartenmaterials deutlich. Wer es möglichst aktuell und detailliert haben will, sollte sich unbedingt mal die Open Street Map Karten ansehen.
Schlagworte: tipps&tricks,werkzeuge

Symetrische Vektorformen erzeugen

Erstellt: 24.11.2012

Kreise und Quadrate sind als Vektorform in Photoline kein Problem. Für andere Formen gibt dieses Video eine Hilfestellung.
Schlagworte: photoline,tipps&tricks,werkzeuge

Kreise ziehen

Erstellt: 09.08.2012

Manchmal will man wissen, was so „um einen rum“ los ist. Beispielweise was so im Umkreis von 5km um einen Ort liegt. Die eine Möglichkeit ist „schätzen“, die andere Möglichkeit ist „Kreise malen“.
Schlagworte: tipps&tricks,werkzeuge

Thunderbird 14 – Tipps und Interessantes

Erstellt: 22.07.2012

Es gibt reichlich Tipps, wie ein bestehendes Konto von Thunderbird von einem zum anderen Rechner umgezogen werden kann, oder wie die Maildaten unter Windows auf ein Datenlaufwerk kommen. Lange Rede … : Mit Version 14 ist alles irgendwie anders. Es geht trotzdem und außerdem einfacher.
Schlagworte: linux,mail,tipps&tricks,windows

Platinen erstellen mit Photoline?

Erstellt: 01.01.2011

Keine Paradedisziplin von Photoline, aber mit den Vektorwerkzeugen lassen sich sogar einfach Platinen erstellen. Wer keine Platinen benötigt, kann in diesem Screencast einige Anwendungskniffe für den Umgang mit Vektoren lernen.
Schlagworte: photoline,tipps&tricks,werkzeuge

Gif-Animation

Erstellt: 01.11.2010

Animierte GIF-Dateien sind noch immer sehr beliebt. Mit Photoline lassen sich solche Bilder schnell und einfach erzeugen.
Schlagworte: photoline,tipps&tricks,werkzeuge,bildbearbeitung

HDR - Bild simulieren

Erstellt: 01.10.2010

Besonders „tiefenscharfe“ Bilder kann Photoline erzeugen oder simulieren.
Schlagworte: photoline,bildbearbeitung,tipps&tricks,werkzeuge

Stürzende Linien

Erstellt: 01.09.2010

Wer mit einem Weitwinkel Bilder macht, kennt den Effekt: Häuserkanten oder andere - eigentlich gerade - Linien sehen mehr oder weniger „verbogen“ aus. Photoline kann helfen.
Schlagworte: photoline,tipps&tricks,werkzeuge

Horizont geraderichten

Erstellt: 01.05.2010

Beim Fotografieren nicht aufgepasst und der Horizont ist schief? Kein Problem, Photoline richtet das mit wenigen Klicks.
Schlagworte: Photoline,Tipps & Tricks,Werkzeuge

Harmonische Farben nach Küppers

Erstellt: 01.02.2010

In Photoline gibt es mit dem «Harmonie-Dialog» ein nützliches Hilfsmittel, um harmonische Farben für die Gestaltung von Logos, etc. zu entwickeln. Dem liegt das Farbmodell von Küppers zugrunde.
Schlagworte: bildbearbeitung,photoline,tipps&tricks

Freihand-Passepartout

Erstellt: 01.01.2010

Aus einem einigermaßen brauchbaren Urlaubsfoto lässt sich mit sehr geringem Aufwand ein „Studio-Foto“ zaubern, indem ein weich fließender Passpartout („Abdeckrahmen“) die unerwünschten Teile abdeckt.
Schlagworte: photoline,tipps&tricks,bildbearbeitung