Routencheck mit Autohotkey

Erstellt: 07.09.2018

Wer öfters die Strecke von zu Hause „irgend wo hin“ ermitteln muss, kann sich das Leben mit einem AutoHotkey-Skript massiv erleichtern.
Schlagworte: autohotkey,desktop,windows

Textbausteine mit Autohotkey für Einsteiger

Erstellt: 31.08.2018

Textbausteine mit AutoHotkey erstellen und nutzen für „blutige Anfänger“.
Schlagworte: autohotkey,desktop,windows

Fenster per Tastenbefehl auf dem Monitor positionieren

Erstellt: 25.01.2018

Auf einem Großen Monitor will man mehr als ein Fenster sehen. Die Basisfunktionen ab Windows 8 sind grundsätzlich hilfreich, bei einem *richtig großen Monitor* ist Halbieren jedoch immer noch zu viel des Guten.
Schlagworte: tipps&tricks,windows,desktop,autohotkey

Wortanzahl und Lesezeit

Erstellt: 23.01.2018

Wer Texte schreibt kennt die Herausforderung: Wortwiederholungen vermeiden, wie lang ist der Text, wie lange dauert etwa das lesen. Das lässt sich per Autohotkey-Skript herausfinden.
Schlagworte: werkzeuge,tipps&tricks,windows,autohotkey

Autohotkey-Formulare

Erstellt: 19.01.2018

Bisher habe ich Autohotkey nur für einfache Aufgaben verwendet, z.B. als „Kürzel-Ersetzer“. Weil ich dieses „jederzeit zur Hand haben“ ziemlich praktisch finde, habe ich mich mir angesehene, wie Formulare erstellt und verwendet werden können. Weil soetwas bei sporadischer Nutzung wieder in Vergessenheit gerät, habe ich ein „Kompakt-Turorial“ geschrieben.
Schlagworte: autohotkey,tipps&tricks,windows,desktop

Autohotkey für KIX

Erstellt: 16.02.2017

Mit Autohotkey können Webanwendungen aufgewertet werden. Hier am Beispiel vom Ticketsystem „KIX“.
Schlagworte: kix,autohotkey,tipps&tricks