Alternativer Taschenrechner

Erstellt: 28.02.2017 Geändert: 14.04.2022

Der „normale“ Taschenrechner des Windows-Desktop ist nicht das, was ich so brauche. Also habe ich mir eine Abhilfe entwickelt.
Schlagworte: windows,werkzeuge,desktop

Digitale Sanduhr mit Historie

Erstellt: 18.04.2021

Wer am PC arbeitet weiß: Das Zeitgefühl ist ein anderes. Daher ist „Selbstbeobachtung“ sinnvoll, die den »tatsächlichen« Zeiteinsatz dokumentiert.
Schlagworte: werkzeuge,desktop

emClient & NextCloud

Erstellt: 01.04.2021

Version 8.2 von emClient „kann“ NextCloud. Genauer: Anhänge lassen sich bequem direkt in die eigene NextCloud laden.
Schlagworte: tipps&tricks,desktop

FileDropper

Erstellt: 13.04.2020 Geändert: 23.02.2021

Ein kleines Helferlein für Zeitkontrolle und FTP
Schlagworte: werkzeuge,desktop,web

WSL Setup (für Yellow)

Erstellt: 17.10.2020 Geändert: 22.02.2021

Das *W*indows *S*ubsystem *L*inux auf einem Windows 10(x64)-Rechner installieren.
Schlagworte: desktop,linux,windows,yellow

SynWrite - mein neuer Lieblingseditor

Erstellt: 04.01.2014 Geändert: 01.01.2021

Eine kurze Vorstellung von SynWrite.
Schlagworte: desktop,werkzeuge,windows

ClearType mal anders

Erstellt: 27.12.2020

Schriften scharf stellen funktioniert mittels Unschärfe.
Schlagworte: desktop,windows

Wenn Chrome verzerrt darstellt

Erstellt: 26.12.2020

Chrome-basierte Browser haben manchmal eine verzerrte Darstellung.
Schlagworte: desktop,hardware,windows

Die Zwischenablage erweitern

Erstellt: 30.11.2020

Wenn eine Zwischenablage zu wenig ist, bietet Windows mehr.
Schlagworte: dsgvo,desktop,windows

emClient und NextCloud

Erstellt: 21.07.2020

Der emClient harmoniert perfekt mit der NextCloud via CalDAV.
Schlagworte: desktop,opensource,mail

Affinity Publisher

Erstellt: 08.06.2020

Test „Affinity Publisher“ für die Handbucherstellung.
Schlagworte: desktop,pdf,dtp,windows

Das Passwort-Dilemma

Erstellt: 19.02.2020

Was ist ein „gutes“ Passwort?
Schlagworte: desktop,werkzeuge

KIX 18-2020

Erstellt: 15.02.2020

Quo Vadis KIX18? – Status Februar 2020.
Schlagworte: werkzeuge,desktop

Tabellenrechnen in Textprogrammen

Erstellt: 10.02.2020

Ohne „DDE“ bzw. „OLE“ bieten Textprogramme „Tabellenrechnen“ an. Mit unterschiedlichen Strategien und Komfort.
Schlagworte: desktop,windows,werkzeuge

Dokumentvorlage „normal“

Erstellt: 04.02.2020

Eigentlich weiß es jeder, doch es kümmern sich nur wenige darum: die Definition eines „Gebrauchsstandards“.
Schlagworte: desktop,windows

OTRS 8 Info Preview

Erstellt: 31.01.2020

Informelle Vorschau auf OTRS Version 8
Schlagworte: desktop,werkzeuge

KIX 18 alpha

Erstellt: 30.11.2018 Geändert: 10.12.2019

Nachdem c.a.p.e. IT sein „neues“ KIX Ticketsystem dramatisch mit „Visionen werden Wirklichkeit“ angekündigt hatte, war ich natürlich neugierig.
Schlagworte: desktop,werkzeuge

Patchwork im Kurztest

Erstellt: 09.08.2019

Patchwork tritt als direkter Konkurrent von Papyrus auf. Ist es konkurrenzfähig?
Schlagworte: windows,desktop,werkzeuge

Excel-Basiswissen

Erstellt: 05.03.2019

Schnell in einer Tabelle bewegen? Ganz einfach (und mehr…)
Schlagworte: desktop,windows,werkzeuge

Erzwungener Wechsel

Erstellt: 17.02.2019

Ein neues, App-orientiertes Projekt, erzwingt den Abschied von meinem geliebten Lumia 950XL. Die Rückkehr zu Android zeigt, dass Vieles beim Alten geblieben ist. Leider.
Schlagworte: desktop,werkzeuge

Typora - der getarnte Markdown-Editor

Erstellt: 18.11.2018 Geändert: 22.11.2018

Mit Typora gibt es einen Markdown-Editor, der das verschleiern und wie ein „WYSIWYG“-Schreibwerkzeug daher kommt.
Schlagworte: desktop,werkzeuge

Routencheck mit Autohotkey

Erstellt: 07.09.2018

Wer öfters die Strecke von zu Hause „irgend wo hin“ ermitteln muss, kann sich das Leben mit einem AutoHotkey-Skript massiv erleichtern.
Schlagworte: autohotkey,desktop,windows

Textbausteine mit Autohotkey für Einsteiger

Erstellt: 31.08.2018

Textbausteine mit AutoHotkey erstellen und nutzen für „blutige Anfänger“.
Schlagworte: autohotkey,desktop,windows

Mindmapping mit SimpleMind

Erstellt: 08.03.2018

Als „Gelegenheitsmindmapper“ habe ich schon verschiedene Programme ausprobiert. Mein neuer Favorit heißt „SimpleMind“.
Schlagworte: desktop,windows,werkzeuge

Noch ein Editor

Erstellt: 04.02.2018

Es gibt Leute, die nehmen einen Editor für alles. Würde ich durchaus ebenfalls machen, wenn es keine Grenzen gäbe, an die ich mit „einem“ immer stoße. Deshalb verwende ich mehrere, von denen einer situationsabhängig gerade „mein Liebster“ ist.
Schlagworte: werkzeuge,desktop,windows

Fenster per Tastenbefehl auf dem Monitor positionieren

Erstellt: 25.01.2018

Auf einem Großen Monitor will man mehr als ein Fenster sehen. Die Basisfunktionen ab Windows 8 sind grundsätzlich hilfreich, bei einem *richtig großen Monitor* ist Halbieren jedoch immer noch zu viel des Guten.
Schlagworte: tipps&tricks,windows,desktop,autohotkey

Autohotkey-Formulare

Erstellt: 19.01.2018

Bisher habe ich Autohotkey nur für einfache Aufgaben verwendet, z.B. als „Kürzel-Ersetzer“. Weil ich dieses „jederzeit zur Hand haben“ ziemlich praktisch finde, habe ich mich mir angesehene, wie Formulare erstellt und verwendet werden können. Weil soetwas bei sporadischer Nutzung wieder in Vergessenheit gerät, habe ich ein „Kompakt-Turorial“ geschrieben.
Schlagworte: autohotkey,tipps&tricks,windows,desktop

Mach es kurz

Erstellt: 11.01.2018 Geändert: 13.01.2018

Wer Links verschicken möchte, hat oft aufgrund der Länge beim Einfügen in Mails „Umbruchstress“. Wer etwas Webspace übrig hat, kann „wie die Großen“ eigene Kurzlinks erzeugen.
Schlagworte: windows,werkzeuge,web,desktop

The Bat! vs. emClient

Erstellt: 15.11.2017

Keine weiteren Angaben.
Schlagworte: werkzeuge,windows,desktop

CuteMarkED vs. MarkdownPad

Erstellt: 25.10.2013 Geändert: 29.10.2013

Ein Vergleich zweier Markdown-Editoren
Schlagworte: desktop,tipps&tricks,werkzeuge,windows

Java-Programme ohne installiertes Java II

Erstellt: 16.10.2013

Eine alternative Lösung für „Javaprogramme ohne Java“.
Schlagworte: desktop,tipps&tricks,werkzeuge,windows

Sachen erledigen

Erstellt: 22.10.2012

Ein paar Programme, die „Organisieren“ organisieren wollen.
Schlagworte: desktop,gedanken,werkzeuge

Mails auf das Mobiltelefon synchronisieren

Erstellt: 09.08.2012

Post auf das Mobiltelefon holen scheitert oft am „gewusst wie“.
Schlagworte: desktop,linux,mail,werkzeuge,windows

Arbeitsfläche einstellen

Erstellt: 22.03.2010

Die Photoline-Arbeitsfläche konfigurieren.
Schlagworte: desktop,photoline,werkzeuge