Alternativer Taschenrechner

Erstellt: 28.02.2017 Geändert: 14.04.2022

Der „normale“ Taschenrechner des Windows-Desktop ist nicht das, was ich so brauche. Also habe ich mir eine Abhilfe entwickelt.
Schlagworte: windows,werkzeuge,desktop

XAMPP Fakemail unter Windows einrichten

Erstellt: 31.08.2021

Unter Windows wird lokales Entwickeln für das Web stiefmütterlich behandelt. Die verbreiteten Werkzeuge gehen – meistens – von einer Linux-Umgebung aus.
Schlagworte: werkzeuge,windows,php,entwicklung

Joplin bedeutet „volle Kontrolle“

Erstellt: 16.07.2021

Unser modernes Leben basiert auf Information. Immer, überall, sofort. Deshalb gibt es dafür viele Werkzeuge, doch bisher konnte mich keins überzeugen. Bisher.
Schlagworte: werkzeuge,windows,linux

Windows PowerToys

Erstellt: 14.06.2021

Effizienz am Rechner hat viel mit effizienten Werkzeugen zu tun. Dazu gehören zweifellos die „Windows PowerToys“.
Schlagworte: werkzeuge,windows

Einen Rechner virtualisieren

Erstellt: 12.06.2021

Es gibt manchmal den Fall, dass ein veralteter Rechner „wie er ist“ gerettet werden soll (oder muss), weil z.B. alte Software auf neueren Betriebssystemen den Dienst verweigert. Windows 10 (pro x64) stellt dafür Bordmittel bereit.
Schlagworte: tipps&tricks,windows,werkzeuge

Die richtige Tastatur finden

Erstellt: 27.05.2021

Meine „Tastatur-Odyssee“ hat – hoffentlich – vorerst ein Ende. Ich bin zum „Microsoft Ergonomic Keyboard“ zurückgekehrt. Eine kleine „Tastaturkunde“ soll erläutern, warum.
Schlagworte: werkzeuge,windows,tipps&tricks

Wenn Fritz!Fax zickt

Erstellt: 20.05.2017 Geändert: 06.03.2021

Fritz!Fax ist unter Windows 10 gelegentlich „zickig“ und will kein Fax senden. Das lässt NIHCT MEHR beheben. Es ist mittlerweile (Stand: 06.03.2021) unbrauchbar für aktuelle Windows-Versionen.
Schlagworte: windows,werkzeuge,tipps&tricks

WSL Setup (für Yellow)

Erstellt: 17.10.2020 Geändert: 22.02.2021

Das *W*indows *S*ubsystem *L*inux auf einem Windows 10(x64)-Rechner installieren.
Schlagworte: desktop,linux,windows,yellow

SynWrite - mein neuer Lieblingseditor

Erstellt: 04.01.2014 Geändert: 01.01.2021

Eine kurze Vorstellung von SynWrite.
Schlagworte: desktop,werkzeuge,windows

ClearType mal anders

Erstellt: 27.12.2020

Schriften scharf stellen funktioniert mittels Unschärfe.
Schlagworte: desktop,windows

Wenn Chrome verzerrt darstellt

Erstellt: 26.12.2020

Chrome-basierte Browser haben manchmal eine verzerrte Darstellung.
Schlagworte: desktop,hardware,windows

Die Zwischenablage erweitern

Erstellt: 30.11.2020

Wenn eine Zwischenablage zu wenig ist, bietet Windows mehr.
Schlagworte: dsgvo,desktop,windows

Affinity Publisher

Erstellt: 08.06.2020

Test „Affinity Publisher“ für die Handbucherstellung.
Schlagworte: desktop,pdf,dtp,windows

Tabellenrechnen in Textprogrammen

Erstellt: 10.02.2020

Ohne „DDE“ bzw. „OLE“ bieten Textprogramme „Tabellenrechnen“ an. Mit unterschiedlichen Strategien und Komfort.
Schlagworte: desktop,windows,werkzeuge

Dokumentvorlage „normal“

Erstellt: 04.02.2020

Eigentlich weiß es jeder, doch es kümmern sich nur wenige darum: die Definition eines „Gebrauchsstandards“.
Schlagworte: desktop,windows

Delphi Splash Screen

Erstellt: 22.01.2020

Zum Programmstart Infos anzeigen und die Ladezeit des Hauptformulars überbrücken.
Schlagworte: delphi,windows,opensource

Kurztest Papyrus 9x BETA

Erstellt: 05.09.2019

Die aktuelle Beta zeigt gleichzeitig Entwicklung und Stillstand.
Schlagworte: windows,werkzeuge

Kurztest SoftMaker Office 2018

Erstellt: 02.09.2019

Schwerpunkt: Handbucherstellung mit TextMaker. Mein Testergebnis kann *in Prosa* als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Deshalb nachfolgend lediglich mein Fazit.
Schlagworte: windows,werkzeuge

Patchwork im Kurztest

Erstellt: 09.08.2019

Patchwork tritt als direkter Konkurrent von Papyrus auf. Ist es konkurrenzfähig?
Schlagworte: windows,desktop,werkzeuge

Excel-Basiswissen

Erstellt: 05.03.2019

Schnell in einer Tabelle bewegen? Ganz einfach (und mehr…)
Schlagworte: desktop,windows,werkzeuge

Routencheck mit Autohotkey

Erstellt: 07.09.2018

Wer öfters die Strecke von zu Hause „irgend wo hin“ ermitteln muss, kann sich das Leben mit einem AutoHotkey-Skript massiv erleichtern.
Schlagworte: autohotkey,desktop,windows

Textbausteine mit Autohotkey für Einsteiger

Erstellt: 31.08.2018

Textbausteine mit AutoHotkey erstellen und nutzen für „blutige Anfänger“.
Schlagworte: autohotkey,desktop,windows

Browsen mit Vivaldi

Erstellt: 21.07.2018

Als ehemals eingefleischter Opera-Nutzer verwende ich nach einigen Versuchen mit Alternativen mit „Vivaldi“ den Browser, der von ehemaligen Opera-Entwicklern angeboten wird.
Schlagworte: web,windows

Mindmapping mit SimpleMind

Erstellt: 08.03.2018

Als „Gelegenheitsmindmapper“ habe ich schon verschiedene Programme ausprobiert. Mein neuer Favorit heißt „SimpleMind“.
Schlagworte: desktop,windows,werkzeuge

Der Unterschied zwischen C:\Temp und D:\Temp

Erstellt: 27.02.2018

Die Überschrift mag irritieren, die beschreibt das Detailproblem: Wer seinen %TEMP%-Pfad unter Windows verschiebt, kann bei vermeintlicher Gleichheit auf unerwartete Probleme stoßen.
Schlagworte: windows,werkzeuge

SpeedMark

Erstellt: 22.02.2018

Der Reihe der Editoren habe ich selbst einen hinzugefügt: Speedmark.
Schlagworte: werkzeuge,windows

Noch ein Editor

Erstellt: 04.02.2018

Es gibt Leute, die nehmen einen Editor für alles. Würde ich durchaus ebenfalls machen, wenn es keine Grenzen gäbe, an die ich mit „einem“ immer stoße. Deshalb verwende ich mehrere, von denen einer situationsabhängig gerade „mein Liebster“ ist.
Schlagworte: werkzeuge,desktop,windows

Fenster per Tastenbefehl auf dem Monitor positionieren

Erstellt: 25.01.2018

Auf einem Großen Monitor will man mehr als ein Fenster sehen. Die Basisfunktionen ab Windows 8 sind grundsätzlich hilfreich, bei einem *richtig großen Monitor* ist Halbieren jedoch immer noch zu viel des Guten.
Schlagworte: tipps&tricks,windows,desktop,autohotkey

Wortanzahl und Lesezeit

Erstellt: 23.01.2018

Wer Texte schreibt kennt die Herausforderung: Wortwiederholungen vermeiden, wie lang ist der Text, wie lange dauert etwa das lesen. Das lässt sich per Autohotkey-Skript herausfinden.
Schlagworte: werkzeuge,tipps&tricks,windows,autohotkey

Autohotkey-Formulare

Erstellt: 19.01.2018

Bisher habe ich Autohotkey nur für einfache Aufgaben verwendet, z.B. als „Kürzel-Ersetzer“. Weil ich dieses „jederzeit zur Hand haben“ ziemlich praktisch finde, habe ich mich mir angesehene, wie Formulare erstellt und verwendet werden können. Weil soetwas bei sporadischer Nutzung wieder in Vergessenheit gerät, habe ich ein „Kompakt-Turorial“ geschrieben.
Schlagworte: autohotkey,tipps&tricks,windows,desktop

Mach es kurz

Erstellt: 11.01.2018 Geändert: 13.01.2018

Wer Links verschicken möchte, hat oft aufgrund der Länge beim Einfügen in Mails „Umbruchstress“. Wer etwas Webspace übrig hat, kann „wie die Großen“ eigene Kurzlinks erzeugen.
Schlagworte: windows,werkzeuge,web,desktop

Ultra High Definition und Windows 10

Erstellt: 29.11.2017

Mit dem Update 1703 ist die individuelle Einstellungsmöglichkeit für die Schriftgröße weggefallen.Sehr ärgerlich, wenn die Schriften auf einem hochauflösenden Monitor lesbar sein sollen.
Schlagworte: tipps&tricks,windows,werkzeuge

Tipps aus der Lyx-Kiste

Erstellt: 27.11.2017

Die Anforderungen an die Ausgabe für ein Handbuch haben interessante Erkenntnisse gebracht.
Schlagworte: lyx,tipps&tricks,werkzeuge,windows

The Bat! vs. emClient

Erstellt: 15.11.2017

Keine weiteren Angaben.
Schlagworte: werkzeuge,windows,desktop

Fenster-Blitzer

Erstellt: 30.05.2017

Unter Windows 10 blitzt manchmal kurz ein Fenster auf und schließt wieder, bevor man überhaupt erkennen kann, was da gerade passiert ist. Falls das nervös macht: es muss nichts Böses sein.
Schlagworte: windows,tipps&tricks

Caret: Noch ein Markdown Editor

Erstellt: 23.05.2017

Caret ist ein interessanter Markdown Editor mit starkem Fokus auf Bedienung per Tastatur.
Schlagworte: windows,werkzeuge,tipps&tricks

Papyrus 8.5

Erstellt: 09.04.2017

Die neue Version von Papyrus hat einiges Neues, aber mir bringt das leider nichts.
Schlagworte: werkzeuge,windows

Lumia Tipps

Erstellt: 26.02.2017

Weil sie nur verstreut und ohne Datum im Netz herumliegen, hier mit Datum und auf einer Seite: Tipps für Windows 10 Mobile (getestet mit Lumia 640 XL).
Schlagworte: tipps&tricks,windows,werkzeuge

Windows-Karten Offline-Trick

Erstellt: 21.02.2017

Die Offline-Karten für die Windows-Karten sind praktisch, aber auf dem Mobiltelefon mühsam, was den Download betrifft. Aber es ist Windows – da geht was!
Schlagworte: tipps&tricks,windows,werkzeuge

Wenn´s auf die Größe ankommt

Erstellt: 22.07.2012 Geändert: 08.02.2017

Die Lupe von Windows kann helfen.
Schlagworte: notebook,tipps&tricks,windows

Mailtest

Erstellt: 30.12.2016

Ein kleines Tool für die passenden Mail-Einstellungen.
Schlagworte: mail,werkzeuge,windows

Windows 10 Standard setzen

Erstellt: 30.11.2016

Windows 10 etwas geschmeidiger machen.
Schlagworte: tipps&tricks,windows

Markdown Edit - genau hingeschaut

Erstellt: 26.11.2016

Eine etwas eingehendere Auseinandersetzung mit MarkdownEdit.
Schlagworte: opensource,web,werkzeuge,windows

Markdown Edit

Erstellt: 17.11.2016

Mein neuer Favorit für Markdown: MarkdownEdit.
Schlagworte: werkzeuge,windows

CalDAV, CardDAV und Windows 10 (Mobile)

Erstellt: 20.03.2016

Windows 10 jenseits von outlook.com nutzbar machen.
Schlagworte: tipps&tricks,web,werkzeuge,windows

Netzlaufwerke unter Windows 8 / 10

Erstellt: 23.01.2016

Ein kleiner Batch vereinfacht Netzlaufwerk-Zugriffe.
Schlagworte: tipps&tricks,werkzeuge,windows

Mermaid-Integration in CuteMarkED

Erstellt: 04.01.2016

CuteMarkED kann jetzt Mermaid-Grafiken zeichnen.
Schlagworte: tipps&tricks,werkzeuge,windows

Windows Phone 8.1 und ownCloud

Erstellt: 14.06.2015

Wie man ein Windows Phone mit OwnCloud verbindet
Schlagworte: hardware,tipps&tricks,windows

Firefox ausstatten

Erstellt: 11.01.2015

Ein paar Erweiterungsvorschläge für Firefox.
Schlagworte: web,windows

Schicke Fonts für den Editor

Erstellt: 25.12.2014

Ein paar brauchbare Fonts für Code-Editoren.
Schlagworte: tipps&tricks,windows

Sicherheitsleck Temporär-Verzeichnis

Erstellt: 25.12.2014

Was bei einem verschlüsselten Laufwerk bedacht werden sollte.
Schlagworte: notebook,tipps&tricks,windows

Contao 3.2.x → 3.3.x

Erstellt: 22.06.2014

Mein Vorschlag für den Umstieg.
Schlagworte: contao,werkzeuge,windows

Pidgin auf mehreren Rechnern

Erstellt: 22.05.2014

Wie sich Pidgin auf mehreren Rechnern nutzen lässt.
Schlagworte: linux,sicherheit,tipps&tricks,werkzeuge,windows

Markdown mit Pandoc konvertieren

Erstellt: 16.01.2014

Eine kleine Einführung in Pandoc.
Schlagworte: tipps&tricks,werkzeuge,windows

Tempus-Word: Alles hat seine Zeit

Erstellt: 10.11.2013

Tempus-Word läuft sogar auf Windows. Noch.
Schlagworte: gedanken,werkzeuge,windows

CuteMarkED vs. MarkdownPad

Erstellt: 25.10.2013 Geändert: 29.10.2013

Ein Vergleich zweier Markdown-Editoren
Schlagworte: desktop,tipps&tricks,werkzeuge,windows

Java-Programme ohne installiertes Java II

Erstellt: 16.10.2013

Eine alternative Lösung für „Javaprogramme ohne Java“.
Schlagworte: desktop,tipps&tricks,werkzeuge,windows

Präsentationen mit Inkscape

Erstellt: 17.07.2013

Mit Inkscape lassen sich vergleichsweise einfach hochauflösende und effektvolle Präsentationen erzeugen.
Schlagworte: inkscape,opensource,bildbearbeitung,web,werkzeuge,windows

LyX - Die Dokumentschreiber-Alternative

Erstellt: 02.06.2013

Ein paar Anmerkungen zu LyX.
Schlagworte: latex,linux,lyx,werkzeuge,windows

Alte Rechner weiter nutzen

Erstellt: 31.05.2013

Alte Hardware weiter nutzen – ein paar Ideen.
Schlagworte: hardware,linux,notebook,tipps&tricks,windows

Java-Programme ohne installiertes Java nutzen

Erstellt: 10.05.2013

Java ohne Installation nutzen
Schlagworte: sicherheit,tipps&tricks,werkzeuge,windows

Feeds und Weltuntergang

Erstellt: 27.03.2013

Das Ende des Google-Reader ist kein Weltuntergang.
Schlagworte: gedanken,linux,sicherheit,werkzeuge,windows

Wasserzeichen in LyX-Dokumenten

Erstellt: 07.02.2013

LyX bietet eine einfache Möglichkeit für ein Wasserzeichen hinter dem Text.
Schlagworte: linux,lyx,tipps&tricks,werkzeuge,windows

Teilnahmeurkunden mit Photoline erstellen

Erstellt: 21.12.2012

Photoline verbindet präzise Bildbearbeitung mit einer Serienbrieffunktion.
Schlagworte: photoline,tipps&tricks,werkzeuge,windows

Fernbedienmaus für den Sessel und Präsentationen

Erstellt: 08.12.2012

Eine kleine Hardware-Perle: Die Air-Maus.
Schlagworte: hardware,linux,notebook,werkzeuge,windows

Wiki muss nicht Mediawiki sein

Erstellt: 28.11.2012

Es gibt attraktive Alternativen zu Mediawiki.
Schlagworte: gedanken,linux,werkzeuge,windows

Mails auf das Mobiltelefon synchronisieren

Erstellt: 09.08.2012

Post auf das Mobiltelefon holen scheitert oft am „gewusst wie“.
Schlagworte: desktop,linux,mail,werkzeuge,windows

Thunderbird 14 – Tipps und Interessantes

Erstellt: 22.07.2012

Ein paar Anmerkungen zu Thunderbird 14.
Schlagworte: linux,mail,tipps&tricks,windows